Postkarten mit Ziel Ausland – 1925 bis 1945

15 Pf ReichsHbur Pk

Zweite Folge über deutsche Postkarten-Frankaturen mit Ziel Ausland. Einen zwanzig Jahre langen Postgebrauch gilt es verständlich zu machen. Geschehen soll das absichtsvoll mit einer großen Zahl von Abbildungen.

Gemäß der Alltagsweisheit, daß Bilder manchmal mehr sagen als tausend Worte, ist diese zweite Folge über Postkarten-Auslandsfrankaturen vor allem bilddidaktisch intendiert. Außerdem, so groß ist die Fülle an Einzelfrankaturen mit Dauermarken auch gar nicht! Schon klar, daß Deutsches-Reich-Sammler einwenden werden, das treffe durchaus auch für die Sondermarken jener Jahre zu und bei denen werde es erst wirklich interessant! Mag sein. Aber man kann nicht alles haben und Dauermarken machen nun mal mehr Sinn, wenn es um eine lange Dauer von Tarifzeiten geht. Und in diesen Genuß der Preisruhe kam der Postkunde der Deutschen Reichspost bei Versendungen mit Ziel Ausland tatsächlich!

Vollständiger Beitrag im Pdf-Format bitte herunterladen: Postkarten mit Ziel Ausland