Preisliche Kontinuität 1945/1946, zum Beispiel im Versand von Einschreiben. 42 Pf für ein Einschreiben bis Kriegsende, nach Kriegsende genausoviel. Der kleine Unterschied: Selbst wenn die Verwendung der Dauermarke 42 Pf Adolf Hitler (Mi. A795) vom November 44 selten ist wegen ihrer nur spät möglichen Verwendung im Elsaß: Wirklich hochwertig ist die unter den Alliierten erschienene Ausgabe vom Februar 1946. Doch dies nur, wenn der Posttempel echt und der Beleg als Ganzes BPP-geprüft sind. Die 42 Pf „Ziffer“, grün aus Tradition seit 1944, erweist sich mit kurzer Verwendungszeit bis Inkrafttreten des neuen Posttarifs am 1. März 1946 als ein wahrer Schatz, aber auch als sehr verlockendes Objekt für Fälscher und sonstige philatelistisch Kriminelle. Sammlerisch gesehen ist ihr Vorgänger, indem er im Elsaß verwendet wurde, ebenfalls eine Preziose – im Altreich sind Einschreiben mit der Marke des Reichskanzlers Adolf Hitler vergleichsweise häufig. Doch was den Marktwert betrifft, liegt die 42 Pf „Ziffer“ vom Februar 46 um Längen vorn.
Briefpost national – Folge 44 (Teil 1 und 2) – Philatelie-Digital 5-2016
… …
Warum das so ist, muß erklärt werden, denn nicht nur der Laie wundert sich. Kurze Tarifphase – was heißt das? Dauermarken in nur kurzer Zeit möglicher Einzelverwendung nach Erscheinen am Postschalter – wer versteht das gleich? Doch so speziell ist das alles gar nicht. Trotzdem, es wurde Zeit: Das Tarifspektakel bei zahlreichen, seit 1916 erschienenen Marken verlangt nach Aufklärung und nach einem Überblick. Überblick? Reicht nicht schon ein „Einblick“ ins Grundsätzliche? Wäre doch auch schon mal was! Zumal, zu reichhaltig ist die Materie und vor allem: zu selten bis sehr selten und damit teuer! Deshalb zeigten sich bildlich für diesen Beitrag auch bald harte Grenzen! Was ja löblich ist – anhand von Grenzen begreift man nicht nur den Unterschied, sondern auch die Möglichkeiten! Philatelie-Digital verspricht nie viel, hier nur soviel, daß dieser Einblick in zwei Teilen lohnend ist, für den einen oder anderen vielleicht sogar richtungsweisend.
Vollständigen Beitrag im Pdf-Format bitte herunterladen: Neue Marken noch im alten Posttarif – Teil 1; Neue Marken noch im alten Posttarif, Teil 2