Auslandspost mit den Dauerserien „Technik“ und „Burgen und Schlössern“

150 IuT Aus  60 Pf  B&Schl Paar gestp

Es sei in Philatelie-Digital mal wieder was „Deutsches“ fällig – so energisch vorgetragene Leserwünsche! Bitte, gern. Sieht auch der Autor so. 11 Seiten waren nötig, um das Thema einigermaßen überzeugend abzuhandeln.

Briefpost National Folge 43  – Philatelie-Digital 4-2016

Wahrlich interessante Zeiten waren das Mitte bis Ende der 70er Jahre. Vielleicht erlebten die Sammler damals die aufregendsten Momente der Bund-Philatelie überhaupt – jedenfalls bis heute (Kommt da in Zukunft noch etwas?!). Vieles nahm damals seinen Anfang in puncto Sammelstrategien und Sammelausrichtungen. Es waren die Jahre hochbrisanter Neuigkeiten. Schwerpunkte boten Rollenmarken und Markenheftchen. Und: Das  Sammeln von Briefpost erlebte den  ersten starken Aufschwung. Mit dazu bei trugen die beiden ab Mitte der 70er Jahre für Bund und Berlin erscheinenden Dauerserien „Industrie & Technik“ und „Burgen und Schlösser“. Letztere hob die Unterscheidung „Marken aus Bogen und Rollen“ endgültig aufs Sammlerpodest. Ein furioser Anfang, ein schillerndes Ende. Die Briefpost punktete still. Bis heute.

Vollständigen Beitrag im Pdf-Format bitte herunterladen: Auslandspost mit den Dauerserien „Technik“ und „Burgen+Schlössern“