Posttarif-Übersichten ausgewählter europäischer Länder – Frankreich

Frankreichs jüngste Posttarife  – sie waren längst überfällig! Den letzten tariflichen Eintrag zu seiner Briefpost-Materie verzeichnete das Markenland der Spitzenklasse mit dem Jahr 2018. Es galt daher einiges aufzuholen!

    M de Ciappa, 1 €, 2022 – was für eine Einzelfrankatur!

Frankreich gehört zu den europäischen Wirtschaftsnationen, in denen umfassende Tarifänderungen  mittlerweile, seit 2013, im jährlichen Rhythmus gravierend in das Wirtschaftsleben eingreifen. Frankreich ist auch  das Land, das seine Postkunden anders als Deutschland via Shareholder-Deutsche-Post von einem miesen und skandalösen Verfassungsgerichtsurteil à la Karlsruhe 2005 verschont und darum die Gültigkeit seiner Franc-Marken bewahrt hat. Frankreich ist allerdings auch das Markenland, in dem eine Clique von gut bezahlten Marketingstrategen in der Briefmarkenabteilung des Service Philatélique seit Jahren austestet, was im Neuheitenmarkt geht und umsatzgeil noch zu steigern ist. Frankreich ist inzwischen wie die Niederlande oder Dänemark das Land hoher Briefpreise, dazu noch mit Gültigkeitsdauer von einem Jahr. Frankreichs ist andererseits auch das Markenland in Europa, das tariflich in der jüngeren Vergangenheit großartige, auch in der Fülle einzigartige Sammelfreuden beschert. Portowerke legen die Spur! Sehen Sie welche!

Die PDF geben ein tarifliches up to date, doch das ist nicht alles. Auf 15 Seiten liefert der Grundsatzbeitrag (geä. Stand: 4.4.22) notwendige Betrachtungen. Ein Gutteil davon wird nicht jedem gefallen.

Vollständige Beiträge im Pdf-Format bitte herunterladen: Posttarif-Übersichten ausgewählter europäischer Länder – Frankreich  /  Tarif 1.1.2022 und Tarif 4.10.2021 und  Tarif 1.1.2021 und Tarif 1.1.2020 und Tarif 1.3.2019 und Tarif 11.5.2018 und Zollgebühren f Uebersee-Sdgn > DOM-Gebiete 1.7.2021 und Mick Bister – Rezension Tables… 4. Aufl. 2011