Lehrreiches aus deutschen Landen

5--PM Deutsdhe Sprachwelt - 20.9.14

Der Postalltag ist, wie sagt man doch, “voll in Bewegung”. Verschwindet das eine, taucht das Neue auf.

Meist begegnet einem das Neue (das auch das Altbekannte sein kann!) in Begriffen, die einer Insider-Sprache zu entstammen scheinen. Anglizismen gehören gerade in den Post-Welten zum ständigen Gebrauch. Der  Neusprech, vor allem der fremdsprachliche,  ist teils nervend bis unerträglich, noch öfter aber ärmlich in dem, was er ausdrücken bzw. ankündigen will. Sprachpranger ist denn auch ein leitender Begriff der “Deutschen Sprachwelt”. Doch gemach,  es geht in diesem Beitrag in der Hauptsache nicht um Sprachliches. Dieser Aspekt bot sich einfach nur an – in der Wahrnehmung von Auffälligem.

Vollständigen Beitrag im Pdf-Format bitte herunterladen: Lehrreiches aus deutschen Landen