Die neuen Markenwinzlinge

R-Einwurf3c 2013

Erinnerungen an eine gar nicht so lang zurückliegende postalische Vergangenheit wurden im November 2012 wach. Ein Marke im Miniformat und paralllel dazu in sehr kleiner Wertstufe – das ist einfach noch sehr vielen Sammlern gegenwärtig.

Erinnerungen an eine gar nicht so lang zurückliegende postalische Vergangenheit wurden im November 2012 wach. Ein Marke im Miniformat und paralllel dazu in sehr kleiner Wertstufe – das ist einfach noch sehr vielen Sammlern gegenwärtig, weil sie die fragliche Zeit, die 50er Jahre, aktiv erlebt haben. In der  Phila-Bilderwelt erfahrene Sammler wissen es – die Notopfermarke zu 2 Pf (1948-1956) ist gemeint.  Bei den aktuellen 3-c- und 2-c-Werten handelt es sich jedoch nicht um Zwangszuschlagsmarken für eine notleidende, von den Kriegsfolgen geschundene Westberliner Bevölkerung. Es sind, so sagt es die Post, Ergänzungsmarken. Notwendig machten sie der Tarif 2013 und  –  aktuell – der Tarif 2014.

Vollständiger Beitrag im Pdf-Format bitte herunterladen: Die neuen Markenwinzlinge