Fürs 70-Rpf-Briefporto keine eigene Marke

DR Eilbrief70pf

Briefpost-National, Folge 63

(…)

Briefpost mit einer 70-Pf-Marke drauf ist in der DM-Zeit für viele Jahre eine alltägliche Freimachung. Die Marke war blau und diente damit bestimmungsgemäß im Auslandsdienst zu Frankierungszwecken – vor allem dort. Das Vorkommen solcher Stücke im Sammelmarkt ist garantiert, es gibt im Falle der Dauermarken ab den 80er Jahren kaum Seltenheitsprobleme. Teils ganz anders sieht es in den 50er und 60er Jahren aus, wohlgemerkt: im Auslandsdienst. Aber bevor der Schreiber hier abschweift: Das alles ist nicht mehr die Fragestellung. Die ist eine vollkommen andere, indem sie sich auf die Geschäftszeit der Deutschen Reichspost bezieht!

Vollständigen Beitrag im Pdf-Format bitte herunterladen: Fürs 70-Rpf-Briefporto keine eigene Marke