2019 viel Luftpost-Gedenkfieber in Deutschland

   Erscheint in Kürze!

Deutschland-aktuell – – Philatelie-Digital 2/2019


Luftpost ist philatelistische Moderne. Deshalb ist es für Philatelie-Digital Ehre und Pflicht, über die im kommenden April stattfindende Großaktivität organisierter Briefmarkensammler, die „AeroBerlin 2019“, ausführlich zu berichten. Vor allem aber ist auf eine gerade im Druck sich befindende Buchneuerscheinung hinzuweisen. Eine fulminante Kostprobe daraus konnte der Leser schon der Februar-Ausgabe der BDPh-Mitgliederzeitschrift philatelie entnehmen.
Philatelie-Digital verspricht nicht zuviel: Für die deutsche Luftpost und ihre Anfänge hat dieses neuerliche  Werk des Autoren und Mitgliedes der Forschungsgemeinschaft Berlin, Hans-Ulrich Schulz, das Zeug zum Standardwerk! Der Bedeutung gemäß wird es mit kartoniertem Einband erscheinen. Eine rasche Beschaffung ist bei heutzutage leider üblich gewordenen Kleinauflagen philatelistischer Fachliteratur zu empfehlen.  Die Daten:  H.-U. Schulz, Es begann in Johannisthal. 2019. Morgana-Verlag. 224 Seiten, über 300 teils sehr seltene Abbildungen. Preis: 32,50 €. Die Buchneuheit soll schon auf der Int. Briefmarken-Börse München (28.2.-2.3.) erhältlich sein, aber natürlich auf der „AeroBerlin 2019“. Schriftliche Bestelladresse: Morgana-Verlag Peter Morgen, Am Dorfanger 11, 12529 Schönefeld b. Berlin.
Ganz frisch zum Thema hereinkommender Termin, den kein interessierter Sammler aus der betreffenden Region verpassen sollte:
7. Februar 2019: Verein für Briefmarkenkunde Aschaffenburg, Vortrag „Die ersten zivilen Luftpostlinien 1919 in Deutschland“, Hotel Wilder Mann, Löherstr. 51, 63739 Aschaffenburg, ab 19:30 Uhr. (Quelle: Vereinsreport 2/2019, Briefmarken- und Münzensammler-Verein Dietzenbach).

Vollständigen Beitrag im Pdf-Format bitte herunterladen: 2019 viel Luftpost-Gedenkfieber in Deutschland