Sonderpostwertzeichen, Ausgaben 13. April und 11. Mai

004759_BM_Bergwerk_Rammelsberg_Altstadt_Goslar_Oberharzer_Wasserwirtschaft

Was die Motivgestaltung der Neuheiten aus April und Mai betrifft, ist diese Marke mit Schwerpunkt „Goslar – Weltkulturerbe“ ganz sicherlich die am meisten gelungene und damit auffälligste. – Philatelie-Digital 9-2017.

Die Deutsche Post greift 2017 voll in die Taschen des Bund-Sammlers. Sie wird sich herausreden und sagen (wie immer): Muß ja keiner kaufen. Diese Tollheit kann man dem weismachen, der, wie man früher sagte, die Hose mit der Kneifzange zumacht. Natürlich wissen die Bonner Phila-Verkaufsstrategen, daß sich der Modern-Sammler angesichts der unablässig flutenden Neuheiten mit Garantie zum künftigen Nullverkaufswert spezialisiert hat. Der Bund-Sammler nimmt also wie bisher so ziemlich alles mit, was an Normalspezialitäten auf den Neuheitentisch kommt (leider auch immer noch den Kartonprodukteramsch aus Weiden). Die Rede ist von den Rollenmarken mit EAN-Kennzeichnung. Statt diese sammlerfreundlich (was für ein modriges, unzeitiges Wort von Vorgestrigen…) auf die allerjüngsten Neuheiten zu beschränken, wird auch mit alten Nennwerten zugelangt, Natürlich wird man das betrieblich rechtfertigen können. So ist das in postfaktischen Zeiten. Falsch wie so alles an diesem und anderen Begriffen: Geschleimt, gelogen, die Halbwahrheit gesagt wurde schon immer „in diesem unseren Lande“ (oder sagen wir seit der sog. „Wende“ 1990)!

Vollständige Beiträge im Pdf-Format bitte herunterladen: Rollenmarken-EAN Versandstellenangebot 3-/ + 6-2017 und Sonderpostwertzeichen, Ausgaben 13. April und 11. Mai