„Sehenswürdigkeiten“ Ausgabe Bund auf Auslandpost

Titelseite

Die Dauerserie „Sehenswürdigkeiten“ ist etwas ganz Besonderes unter den modernen deutschen Postwertzeichen. Dieser Befund ist nicht neu, in der BDPh-ArGe Forschung Deutsche Bundespost e.V. wurde der Beweis schon beizeiten geliefert. Umfassend schon 2005, als man diese prächtige Einstiegslektüre herausgab. Das war mit der Wahl dieser gelungenen Abbildung zu würdigen und herauszustellen – Briefpost National. Folge 45 (6 Teile).

Der Beitrag sollte in der Planung ausschließlich die Aspekte der Auslandsverwendung in Wort und (viel) Bild vorstellen. Bei viel Bild ist es geblieben, was die textlichen Inhalte betrifft, wuchs das Thema zu einem Riesenberg an fachspezifischen Problemen aus. Aus verschiedenen Gründen mußte es also doch in die Tiefe gehen. Davon haben die „Sehenswürdigkeiten“ mit ihren vielen Spezialitäten ja auch wahrlich genug zu bieten. Zum Beispiel war der Frage nach der Bedeutung der vielen Normalspezialitäten für die Briefpost zu erörtern. Heraus kamen sechs Teile, fast ein kleines Büchlein. Der Autor entschädigt damit auch jene Leser, die auf längst fällige Beiträge von Philatelie-Digital, 8/2016, gewartet haben.  Er ist nun allerdings auch ziemlich geschafft!

Vollständigen Beitrag im Pdf-Format bitte herunterladen: „Sehenswürdigkeiten“ Ausgabe Bund auf Auslandpost – 1„Sehenswürdigkeiten“ Ausgabe Bund auf Auslandpost – 2„, „Sehenswürdigkeiten“ Ausgabe Bund auf Auslandpost – 3„Sehenswürdigkeiten“ Ausgabe Bund auf Auslandpost – 4„Sehenswürdigkeiten“ Ausgabe Bund auf Auslandpost – 5„Sehenswürdigkeiten“ Ausgabe Bund auf Auslandpost – 6