Einfach nur deutsche Bedarfspost – Ganzsachen

  _

Honsalik-Sammlung bei Jennes & Klüttermann, 7.12.2018. J&K-Auktion 7.12.2018: Auch Ganzsachen mit lauter Paukenschlägen. – –  Briefpost National, Folge 73

Die Auktion in Köln hatte so einige Überraschungen zu bieten, aber am meisten unerwartet  war selbst für Kenner der aufs ganze besehen großartige Erfolg der Ganzsachen. Dabei waren die Startbedingungen für diese Sammelsparte sicherlich mehr als ungünstig. Selbst Stammkunden wußten nur eingeschränkt, was für ein imposantes, teils einzigartiges Angebot sie erwarten würde. Simpel ausgedrückt: So etwas wie bei J&K gab es in bezug auf die deutsche Ganzsachen-Postkarten in einem Auktionsverkauf noch nie!

Doch überzog die Auktion auch jener Dunstschleier, jene Unlust am Erleben des Herausragenden, wie er heute im philatelistischen Markt bestimmend geworden ist – leider. Dabei hatte die Sammlung H. ja ganz Außerordentliches, teils Einzigartiges zu bieten. Und wenn selbst zahlreiche Verkäufe rasant und „hammermäßig“ verliefen, muß man sagen, daß vieles doch im Grau der aktuellen Marktlage versickerte. Die Resonanz auf die unglaubliche  Aura einiger herausragender Stücke blieb zu oft auf halbem Wege stecken. Die allgemeine Schwäche im Markt sorgte wesentlich dafür, daß die Zuschläge für ein Großteil der Stücke hinter den „Erwartungen“ zurückblieben. Andererseits sind das Erwartungen vergangener „Spitzen-Zeiten“! Und die währen nie ewig!

Ganz offensichtlich war es angesichts der zahlreichen Zuschläge „10 % unter“ so, daß bei einem gefühlten schwachen allgemeinen Preispanorama viele Kaufziele vorsichtiger verfolgt oder auf eigentlich zu niedrigem Niveau abgebremst wurden. Es ist die Sache mit dem Glas „halb voll“ oder „halb leer“. Trotzdem: In Zeiten wie diesen, wo „nach 1945“ alles schwächelt bis katastrophal  unter den Tisch fällt, erwies sich das Halbvolle in Köln immer noch als ein Muntermacher.
!
Mehr noch: Bei einigen deutschen Sammelabschnitten kamen Wissen und Sammellust wie einst zur vollen Entfaltung –  Preisexplosionen schlugen einen Funken nach dem anderen!

Vollständigen Beitrag im Pdf-Format bitte herunterladen:  Einfach nur deutsche Bedarfspost – Ganzsachen