Spezialisierungen in der modernen Briefpost – eine Betrachtung (III)

sk SWK 1991 170 Pf

Briefpost-National – Folge 60, Teil III und Schluß — Philatelie-Digital 14-2017

(…)

Zu sehen ist ein unscheinbarer Brief aus dem Jahr 1993, der aber eine Menge Fragen auslösen kann: Allerdings wohl doch nur für Sammler mit Tiefgang, für Philatelisten also. Davon abgesehen sind die ersten “Selbstklebenden” unter den Bund-Marken auf einem Brief der 2. Gewichtsstufe in portorichtiger Verwendung (hier 170 Pf im Tarif 1989-1993) eine kleine Seltenheit. – Mit weiteren sieben Seiten beschließt der Autor einen Beitrag, der, wie schon angekündigt, einer gewissen Klientel nicht gefallen soll – weil er es auch nicht kann. Aber vielleicht verhelfen die Darlegungen ja dem einen oder anderen zu Denksprüngen im eingefahrenen Sammelgleis. Wohlan! – –
Ein Nutzungshinweis diesmal: Im Online-Lesen ist hinsichtlich der Abbildungen mal eine Vergrößerung, mal eine Verkleinerung sicherlich ratsam. Im Papierausdruck wird bezüglich der thematisierten Melierfasern einiges verloren gehen. Unter den Bedingungen eines nicht kommerziellen (kostenlos zu lesenden!) Blogs und daraus folgender Einfachausstattung in grafischer Wiedergabequalität ist mehr nicht drin!

Vollständigen Beitrag im Pdf-Format bitte herunterladen:  Spezialisierungen in der modernen Briefpost (III)