Marken aus Blocks in Einzelverwendung (I, II)

20-pf-hemmersb-265e     70thmann

Briefpost National Folge 52 (Teile I, II) – Philatelie-Digital 14-2016

Marken aus Gedenkblocks auf Brief decken in modernen Zeiten so ziemlich die verschiedensten Denkweisen und Notwendigkeiten ab: Aufbrauch nicht mehr benötigter Ausgaben, seitens der Post, seitens der privaten Versender, sprich: Sammler, schließlich der Hang zur Spielerei bei Sammlern, die ihre spekulativen Überbestände los werden wollen oder die dann doch irgendein philatelistisches Interesse der besonderen Freimachung verfolgen. Denn etwas Besonderes sind Gedenkblocks nun mal, und damit auch die in ihnen enthaltenen Briefmarken! Die Last, daß  hier ein genuines Postwertzeichen zerstört werden würde,  wurde jedoch um so leichter, je zahlreicher die Neuheiten je Ausgabejahr und je maßlos höher die Druckauflagen wurden. Blocks wurden darum in der Vergangenheit auch an Postschaltern zertrennt, weil man mit den Massen dort nicht anders klar kam! Diese  Praxis galt noch, als die Post eigene Postfilialen besaß! Kein Wunder, daß Block-Einzelmarken  auf Brief ein  modernes Phänomen im Postalltag sind!

Vollständige Beiträge im Pdf-Format bitte herunterladen:  Marken aus Blocks in Einzelverwendung (I) und Marken aus Blocks in Einzelverwendung (II)