Die raren „Siebziger“

70er Mef Aus    70PfAmnysDrs

Sondermarken auf Brief, in den 70er Jahren. Mit dabei: der Schlüsselwert zu 70 Pfennig. Kleine und große Raritäten mit dieser Nominale bietet das Jahrzehnt. Vieles ist noch unerkannt.  – Briefpost National Folge 26.

Für die Dauer von acht Jahren war die 70-Pf-Marke im Westen Deutschlands eine Art „Schlüsselwert“. In der DDR galt das auf sehr eigene Weise auch: Seit dem 1. Oktober 1954 und bis zur Wende 1990 kostete dort das Inlandseinschreiben 70 Pf. Die Nominale ist folglich für den DDR-Postkunden und -Sammler das Allergewöhnlichste. Deshalb sind die meisten 70-Pf-Einzelfrankaturen der DDR häufig und problemlos zu erwerben. Das gilt für die westliche 70-Pf-Nominale nur mit erheblichen Einschränkungen. Grund: Im Bundesgebiet einschließlich Westberlin kam es zu sehr speziellen „Ausformungen“. Sie werfen ein für die meisten Sammler ganz neues Licht auf diese einst so spannend erlebten Markenjahre!

Vollständiger Beitrag im Pdf-Format bitte herunterladen: Die raren „Siebziger“