Deutschlands Dreier und Zweier und Einer

3pf BT-MeF

„Small ist beautiful“ ist der Titel des weltweit bekanntes Werkes von E. F. Schumacher, einem britischen Ökonom deutscher Herkunft. Die wörtliche Übersetzung der Zeile ist inzwischen zu einer geflügelten Redensart geworden. Aber auch der dem Inhalt angemessene deutsche Buchtitel „Die Rückkehr zum menschlichen Maß“ lädt leicht zu kritischen Überlegungen auch in der Philatelie ein, etwa zum Gigantismus der Ausgabeprogramme sog. „seriöser“ Markenländer. Bei der folgenden kurzen Darstellung dachte der Schreiber aber dann doch an die Redensart „Klein aber oho!“

Die „3“ als Marken-Nennwert (Groschen, Pfennig) ist dem Sammler deutscher Marken nichts Unbekanntes.

Vollständiger Beitrag im Pdf-Format bitte herunterladen: Dreier und Zweier und Einer