„Berliner“ Heuss-Geburtstag

183 Ort

Erneut kümmert sich Philatelie-Digital um eine sog. „unscheinbare“ deutsche Dauerserie. Briefpost-Folge 29 national.

Unscheinbar sind die „Heuss-Medaillons aus dem Jahr 1959 auch, vor allem aber werden sie in der Breite des Sammelns deutscher Briefmarken sträflich mißachtet. Die Spezialisten, die gestempelten Bogen-Einheiten wie waagerechten Paaren, Viererblocks etc. nachjagen, haben ihre Rückschlüsse gezogen. Zurück bleibt, man muß es so sagen, Ramschware für den Normalsammler, der sie darüber hinaus, in Unkenntnis der sammlerischen Möglichkeiten, geringschätzt. Dabei würde schon ein alter gebrauchter, billig erworbener Michel-Deutschland-Spezialkatalog wissensmäßig auf die Sprünge helfen. Aber darum geht es Philatelie-Digital nicht oder nicht mehr gesondert. Die unscheinbaren wie motivlich ziemlich kurios-mißratenen Marken aus dem Jahr 1959, die bildgleich im Bundesgebiet wie in Westberlin erschienen, interessieren mit ihrer Berliner Herkunft auf Briefpost. Und genau bei diesen „Berlinern“ zeigen sich dann erst die wirklichen Überraschungen – kleine wie große!

Vollständiger Beitrag im Pdf-Format bitte herunterladen: „“Berliner“ Heuss-Geburtstag